www.figurentheater-marshmallows.de

— Rumpelstilzchen —

Rumpelstilzchen:

Müllermeister Jakob lebt mit seiner Tochter Gretel glücklich und zufrieden in einer wunderschönen Mühle am Waldesrand. Eines Tages kommt zufällig der König an der Mühle vorbei. Der Müllermeister ist so entzückt vom hohen königlichen Besuch und möchte ihm imponieren. Er redet sich um Kopf und Kragen und erzählt dem König, dass seine geliebte Tochter das fleißigste Mädchen weit und breit sei, ja das sie sogar einfaches Stroh zu Gold verspinnen kann. Das glaubte der König nicht und wahr sichtlich erzürnt. Er stellte dem Müller ein Ultimatum, seine Tochter soll binnen 3 Tagen die mit Stroh gefüllten Kammern zu Gold verspinnen. Als Gretel von der Prahlerei des Vaters erfuhr war sie sehr verzweifelt, da sie die Forderung des Königs nicht erfüllen konnte. Da erschien ihr ein kleines Männlein und bat ihr seine Hilfe an.